Unser katholisches Profil

Unsere Glaubenserziehung ist eingebettet in eine ganzheitliche Erziehung.

Wir verstehen sie als Erziehung zum Leben

• ausgedrückt in einem kindgemäßen Glauben- und Gebetsleben.
  • zur Aneignung von Toleranz, Hilfsbereitschaft und Verständnis für die Mitmenschen.

Deshalb stellt sich die Frage:

• Was ist das Besondere an einem Kindergarten mit katholischer Trägerschaft?
  • Was macht seine Qualität aus?

Katholisch“ ist hier nicht vorrangig im konfessionellen Sinn zu verstehen, sondern vielmehr in seiner Wortbedeutung: „Das Ganze, alle betreffend“.

Das bedeutet, wir sind für alle Menschen offen. Alle Kinder – egal aus welchen unterschiedlichen sozialen Lebenssituationen und welcher Konfession – werden gleichberechtigt berücksichtigt.

Offenheit, Toleranz und Interesse gegenüber Eltern und Kindern aller Konfessionen ist für uns selbstverständlich.

Freude und Respekt vor der Schöpfung Gottes“ ist der Leitgedanke in unserem Kindergarten.

Er dient uns als Grundlage unserer religionspädagogischen Arbeit mit Eltern und Kindern.

Pfarrer Weidner ist ein enger Kontakt zu unserer Einrichtung und zu unserem Team besonders wichtig. Gemeinsam feiern wir die feste der Gemeinde und der Kirche. Andersgläubige laden wir dennoch gern zu unseren Festen mit ein. Wir tolerieren auch ihre besondere religiöse Haltung. Eltern und Kinder erleben, dass uns der Glaube im Umgang miteinander helfen kann und uns trägt.

Die Kinder erfahren und lernen bei uns, Wertschätzung und Achtung für sich und für andere zu übernehmen. Ebenfalls vermitteln wir ihnen eine Friedenserziehung, eine bewusste und eine konstruktive Umwelt.

Gemeinsam mit unserem Träger schaffen wir einen Ort, an dem Kinder Geborgenheit und Sicherheit finden und ihnen der Glaube spielerisch und mit Freude vermittelt wird.