Übergang in den Kindergarten

Nachdem bereits im März feststeht, welche Krippenkinder zum September in den Kindergarten wechseln, wird gemeinsam mit dem Personal der Übergang in den Kindergarten geplant.
Sobald die Krippenkinder in die jeweiligen Kindergartengruppen zugewiesen werden, wird mit ihnen darüber gesprochen, dass sie im Herbst in die Igelgruppe oder Eulengruppe kommen.

Bei gemeinsamen Aktionen – Garten, Sommerfeste, Gottesdienste, Osterfeiern – erleben die Krippenkinder schon das ganze Jahr über die Kindergartenkinder und das pädagogische Personal.

Ganz gezielt werden wir ab Juni immer wieder mit ein bis zwei Krippenkindern für begrenzte Zeiten in die jeweiligen Kindergartengruppen gehen um dort gemeinsam mit den Kindern den Kindergartenalltag zu erleben.
Während der Freispielzeit haben die Kinder die Möglichkeit mit ihrer Bezugserzieherin im Kindergarten zu spielen, oder nur das geschehen zu beobachten. Das pädagogische Personal bietet sich hierbei immer mehr als Spielpartner für das Kind an umso die Kontaktaufnahme zu erleichtern.
Die Krippenkinder haben bei diesen Besuchen die Möglichkeit, die freie Brotzeit und den Morgenkreis zu erleben und können sich während der Freispielzeit die Spielmaterialien und Spielangebote des Kindergartens ansehen und ausprobieren.

Durch die sanfte Einführung in die jeweilige Kindergartengruppe wird es jedem Krippenkind im September leichter fallen, sich am Morgen von den Eltern zu verabschieden und sich auf den Kindergartentag einzulassen.