Eingewöhnung

Nach dem sie die Zusage für einen Kindergartenplatz bekommen haben, erhalten sie gleichzeitig eine Einladung zum ersten Elternabend. An diesem Nachmittag stellen wir ihnen unseren Tagesablauf und alle anderen wichtigen Punkte vor. Ebenfalls besteht die Möglichkeit alle Fragen zu stellen was den Kindergartenbeginn betrifft. Jede Gruppenerzieherin vereinbart dann einen Schnuppertag für das jeweilige Kind und den ersten Kindergartentag im September.

Der erste Tag: Gemeinsam wird in der Gardarobe ein Zeichen ausgesucht und wir gehen dann mit den Eltern in die Gruppe und betrachten die Räume und Gegenstände. Je nach Verhalten des Kindes bzw. dessen Vorerfahrungen nehmen sie sich als Eltern Zeit sich von Ihrem Kind zu verabschieden und vereinbaren eine Abholzeit innerhalb der nächsten 2 Stunden. Falls eine Loslösung am ersten Tag nicht möglich ist verbleiben sie mit ihrem Kind in der Einrichtung. Der zweite Tag verläuft ähnlich. Die Abholzeit wird nach und nach um eine halbe Stunde verlängert, je nachdem wie es ihrem Kind und ihnen geht. Wichtig ist uns, das ihr Kind bewusst erlebt: die Mama geht jetzt aber sie kommt und holt mich. Ihr Kind braucht die Zuversicht und Verlässlichkeit. Ist dieser Schritt verinnerlicht, dann fällt die Ablösung immer leichter. Dabei ist auch ihre Haltung von großer Bedeutung.